Oldies und News

'Neue' Nene Geistliche Lieder in Regensburg

Über 30 Leute, aus verschiedenen Chören und Musikgruppen, waren der Einladung gefolgt, \'neue\' NGL kennenzulernen. Gerhard Hany, Liedermacher und Referent von MeV, stellte aber nicht nur \'brandneue\' NGL vor, sondern auch einige \'alte\' in Vergessenheit geratene Oldies.

Mit interessanter Bandzusammensetzung (unter anderen vier Geigen) und mit gesangsstarken Chor konnten viele Lieder interessant und \'neu\' arrangiert werden.

Zum Ausprobieren hatte man im anschließenden Gottesdienst gleich Gelegenheit. Dabei mußte man zwar erfahren, daß gute Arranglerarbeit auch viel Probenarbeit bedeutet, um die Ideen entsprechend umsetzen zu können, aber der Begeisterung tat dies keinen Abbruch.

Die Teilnehmer konnten von diesem langen Tag viele neue Anregungen für einen bewußteren Umgang mit NGL und ihrer Musik mitnehmen und haben die nächste Zeit sicher viel Stoff zum Proben. Denn, wie ein Teilnehmer meinte, nicht nur die Lieder waren \'neu\', auch die Art, mit ihnen zu arbeiten. Es machte die Lieder \'frischer, echter, lebendiger.\' Eben so, wie NGL sein sollen.

Erscheinungsinformationen

Erschienen im MeV-Magazin 1/1997 auf Seite 8.

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.
zur Übersicht der Ausgabe 1/1997