Magazinarchiv: 1996

Jubilate Deo

Chorfortbildung der Jugendstelle Tirschenreuth


Tannenlohe/Tirschenreuth.
Die Katholische Jugendsteile rief und viele kamen. Es gab eine Warteliste von etwa zehn Personen, aber mehr als die 60, in Worten: sechzig, Personen hätte die Veranstaltung nun wirklich nicht mehr vertragen. Was machen mit einem Haufen ehrzgeiziger Musikerlnnen und Sängerlnnen zwischen neun und 37 Jahren, wenn nicht Musik. Und davon gab es für jeden genug. Bevor am Samstag die Hauptarbeit in vier verschiedenen Workshops Stimme, Rhythmus, Arrangement und Gitarre – begann, lernten sich die Gruppen und Teilnehmer am Freitag abend in einem Offenen Singen erst einmal kennen – und das dauerte bis in die Morgenstunden.
Wer gedacht hatte, daß die Gruppen aus Beidl, Neusorg, Kemnath, Mitterteich, Poppenreuth und den anderen Ortschaften rund um Tirschenreuth deshalb etwas müde wären, der sah sich getäuscht. Das Ambiente der Jugendherberge Tannenlohe, die guten räumlichen Möglichkeiten und die Stimmung halfen über die Zeiten zwischen den Mahlzeiten hinweg … Höhepunkt des Wochenendes und ein Erlebnis der ergreifenden Art war der Gottesdienst in Krummennaab, bei dem die Ergebnisse des Workshop-Wochenendes in die Gestaitung mit eingeflossen sind. Als das Referententeam von MeV Jochen Achhammer, Robert Gösti, Stefan Huber und Jürgen Zach die Auswertungsbögen an sich vorbeiziehen ließ, war neben der Müdigkeit auch das Ergebnis beruhigend: im allgemeinen waren die meisten zufrieden und hatten viele auch etwas für die Praxis zu Hause mitgenommen.
Der Wunsch, das Ganze zu wiederholen, ist auch für die Veranstalter von der Katholischen Jugendstelle Tirschenreuth ein Zeichen dafür, das Neue Geisitiche Lieder und Musik gefragt sind … und daß die Zusammenarbeit mit MeV sich gelohnt hat.
Auf ein Neues!


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: 1996 - Das neue Programm auf Seite 3

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.