Magazinarchiv: 1995

Weihnachtsspiel in den Kindergärten

‘Die kleinen Schafe’ ließen sich vom Weg zur Krippe nicht abbringen

Pfarrkirchen. Weihnachtsfeiern in den Caritaskindergärten in Pfarrkirchen luden die Kinder, die Eltern und Gäste ein und boten das von Gerhard Hany geschriebene und komponierte Weihnachts-Musikspiel ‘Die kleinen Schafe’ an.
Die beiden Aufführungen waren gut besucht und die Zuschauer sahen ein Stück, das von den Kindern der Kindergärten mit Begeisterung aufgeführt wurden. Die Musikgruppe ‘dornbusch’ spielte und erzählte die Geschichte von den kleinen Schafen auf der Weide bei Bethlehem. Nachdem ein Engel die Geburt Jesu verkündet hat, zogen die großen Schafe los und ließen die kleinen Schafe zurück: ‘Ihr seid ja viel zu klein.’ Doch da erscheint eine Person und spricht ihnen Mut zu. ‘Ich bin bei Euch’, verspricht er und so machen sich die kleinen Schafe auf den Weg.
Immer wieder geraten sie in Situationen, in denen sie Angst bekommen und am liebsten umkehren wollen: sei es der große Bär, die Dunkelheit oder daß sie den Weg nicht mehr wissen. Aber andere Tiere helfen ihnen. Die kleinen Mäuse, die kleinen Igel, die kleinen Eulen und viele andere kleine Tiere, die ebenso wie die Schafe nicht mit den Großen mitdurften zur Krippe. Außerdem ist jene Gestalt bei ihnen und spricht ihnen immer wieder Mut zu.
Schließlich mit der Hilfe vieler Tiere und dem Leuchten der kleinen Glühwürmchen gelangen sie zur Krippe und werden eingeladen. Denn Jesus kam ‘Für Groß und Klein’ auf diese Welt. Die Kinder spielten und sangen beherzt bei den ‘ohrwurmmäßigen’ Liedern mit. Die Kindergärtnerinnen hatten mit viel Mühe und Phantasie Masken für die Kinder gebastelt und so wurde das Musikspiel eine tolle Sache, die viel Applaus erhielt. Zuletzt bekamen die Kinder eine kleine Glocke mit nach Hause, die ihnen sagen will, daß Gott immer bei ihnen ist.
Nach den gelungenen Aufführungen mit der Gruppe ‘dornbusch’ gab es bereits mehrere Anfragen für dieses Jahr. Weitere Infos und Notenmaterial gibts beim Autor Gerhard Hany (Adresse im Impressum, Seite 2).

(Nach einem Presseartikel in der Passauer Neuen Presse vom 21.12.94.)