Magazinarchiv: 1995

Workshop Einstudierung einer Aufführung

Pfarrkirchen, 25. März 95 mit Jochen Achhammer

Pfarrkirchen. Fünfzehn Leute waren dabei, als MeV zu einem ‘Vor-Ort’-Workshop in Pfarrkirchen einlud. Ziel der eintägigen Aktion war die Einstudierung einer Aufführung, in diesem Fall den Jugendkreuzweg 95. Dabei waren SängerInnen, MusikerInnen und Texter.
Unter Leitung von Jochen Achhamer wurden an diesem Tag mit einer bunt zusammengewürfelten Band die Arrangements der Lieder erarbeitet. Hierbei konnte Achhammer speziell auf das Miteinander-Musizieren eingehen und den Leuten wichtige und nützliche Tips für ihre eigenen Musikproben mitgeben. Gerhard Hany und Rupert Veith probten mit dem Chor die entsprechenden vierstimmigen Sätze ein und gingen dabei gezielt auf das Erarbeiten eines Liedtextes, der Melodie und der Umsetzung mit der Stimme ein. Johannes Erbertseder konnte mit den ‘Textern’ interessante Impulse herausarbeiten. Dabei entstand ein völlig neues Konzept der Darstellung des Kreuzweges. Durch die Mitarbeit von vielen entstand ein vielschichtiges und zugleich harmonisches Miteinander. Heiß herbeigesehnt wird jetzt die Aufführung am 7. April in Pfarrkirchen.
Besonderer Dank geht an die Pfarrei Pfarrkirchen, die die Unkosten für diesen Workshop übernommen hat.Eine vorbildliche Sache, die zur Nachahmung auffordert.
‘Begeistert und voll motiviert für die eigene Arbeit’, lautete das Schlußfazit der Beteiligten. Und: ‘Unbedingt wiederholen!’ (Mehr im nächsten Info.)