Magazinarchiv: 1995

Erfolg und Bequemlichkeit

Nur 'mal nachgedacht

Und wie ich stolz war.
Natürlich bin ich nach dem Total-Wochenende (das ich zugegebenermaßen leider nur an einem Tag genießen durfte) zum Bernie gegangen und hab gesagt: Ätsch! Hast Du doch nicht Recht gehabt!
Der Bernie ist einer der ewigen Pessimisten, wenn es um Kirche und moderne Tendenzen geht. ‘Musica e Vita,’ hat er gesagt. ‘Kein Erfolg, Wird nix!’
Da war ich vielleicht stolz, als ich bei ihm war.
Und immerhin hat er ein bißchen dumm geschaut. Aber das war´s dann auch schon. Denn dann hatte er wieder Oberwasser.
Wie gibts denn das, meinte er. Da hat fast jede zweite Gemeinde einen Chor oder eine Band oder einen Singkreis oder so etwas, und dann kommen auf ein Wochenende 45 Leute. Und dann habt Ihr immer noch deutlich unter hundert Mitglieder. Wenig!
Erst ein Jahr, versuchte ich mit letzten Mitteln meinen Stolz auf das Erreichte zu verteidigen.
Weißt Du, es ist gar nicht Euer Problem. Es ist nur, weil die Leute stinkefaul sind!
Bernie liebt es, dramatische Ausdrücke zu gebrauchen.
Stinkefaul sag ich Dir, das sind die Leute. Wieviele haben sich vorgenommen, was zu machen. Wieviele haben wirklich gute Vorsätze gefaßt. Und wieviele haben noch schneller Ihre Vorsätze wieder vergessen.
Da hab ich dann wieder gelacht.
Ja. Stimmt. Viele, sicher die meisten, wollen was machen und stolpern dann über ihre eigene Bequemlichkeit. Macht ja jeder von uns!
Aber jetzt stell Dir mal vor – und jetzt war ich wieder stolz – stell Dir vor, nur jeder Zehnte oder jeder Zwanzigste macht wirklich was. Und jetzt stell Dir vor, daß wir 45 Leute auf dem Wochenende hatten, ein Zehntel oder Zwanzigstel der Leute, die was tun wollen. Und jetzt stell Dir vor, wieviele Leute darüber nachdenken, was zu tun. Das ist unser Erfolg!
Oja, darauf bin ich stolz. Bernie gab mir recht: Tolle Sache! Und Bernie gibt nicht oft zu, daß etwas eine tolle Sache ist.
Aber beigetreten ist er bei uns dann doch nicht. Hat er anscheinend wieder vergessen oder war einfach nur zu ‘stinkefaul’, die Anmeldung abzuschicken.
Aber immerhin, er hat daran gedacht.
Und vielleicht fällt es ihm ja wieder ein.
Und wer weiß, vielleicht ist er nächstes Jahr dabei?