Magazinarchiv: 1995

75 Jahre Salesianer Don Boscos

Konzert mit dornbusch und Sacroton im Kloster Ensdorf

Ensdorf. Don Giovanni Bosco war es schon immer ein Anliegen, daß junge Menschen auf ihre ihnen eigene Art zur Auseinandersetzung mit dem Glauben angeregt werden. Er war bekannt als Gaukler und Zauberer und es war ihm wichtig, daß in den von ihm gegründeten Häuser immer ‚ein Koch und eine Trommel‘ da waren. Also – etwas zu essen und Musik.

Don Bosco

Die Salesianer Don Boscos in Ensdorf blieben diesem Motto seit ihrem Einzug im ehemaligen Benediktinerkloster 1920 treu, vor allem die Musik wurde immer gepflegt. In diesem Jahr jährte sich die Gründung des Konvents zum 75. Mal und das war Anlaß zu einem großem Festwochenende. Klar, daß bei jugendgemäßer Musik mit religiösen Inhalten das Neue Gesitliche Lied, Gospels und Spirituals nicht fehlen durften.
Nachdem MeV seinen Sitz in Ensdorf hat, lag es nahe, daß zwei Gruppen von MeV eingeladen wurden, dieses Konzert zu gestalten. dornbusch aus Pfarrkirchen und Sacroton aus Regensburg bauten im Festzelt auf.
Es wäre nicht richtig wenn man sagen würde, das Konzert war ausverkauft. In einem kleinen Dorf, in dem etwas derartiges noch nie da war, war das auch fast nicht machbar. Es stimmt aber, wenn man sagt, daß die beiden Gruppen mit ihren Liedern und ihren Darbietungen für eine tolle Atmosphäre sorgten und den über 100 Besuchern etwas von der Faszination dieser Musik mit nach Hause gaben.

Sacroton

Den Anfang machte Sacroton. Die drei Musiker und ihre Sängerin glänzten vor allem durch eigenwillige und originelle Coverversionen von bekannten und manchmal nicht so bekannten Neuen Geistlichen Liedern und Gospels. Die Mischung aus Piano, Gitarren, Baß, Akkordeon, Percussions und mehrstimmigem Gesang sind ihr Markenzeichen. Die Gruppe besteht erst seit etwa einem Jahr und hat sich in dieser kurzen Zeit bereits einen guten Namen gemacht, u.a. beim ‚… anderen Passionssingen‘ in Neunburg v.W. und beim Kreisjugendtag in Schwarzenfeld. Sacroton hat auch beim Festival in Ensdorf gezeigt, daß sie nicht ohne Grund in der mittleren Oberpfalz zu einer der gefragtesten Bands gehören.

dornbusch

dornbusch, eine Gruppe, die es schon länger gibt (15 Jahre – Bericht vom Jubiläumskonzert folgt in der nächsten Ausgabe) hat ihr Hauptpublikum in Niederbayern. Mehrere Musikspiele wie ‚Zimmer frei‘ oder ‚Wagner und das Glück der Welt‘, verschiedene Weihnachtsspiele für Kinder und die ‚Musikwerkstatt dornbusch‘ beschäftigten die Gruppe neben Konzerten und Gottesdienstgestaltungen. Wer in Niederbayern NGL sagt, kommt an ihnen nicht vorbei. Das war Grund genug, die 15 MusikerInnen nach Ensdorf einzuladen. dornbusch überzeugte durch rockige, mit `drive´ und `groove´ vorgebrachte eigene Songs, deren Inhalt das Konzert zu einem Leben-digen Gottesdienst werden ließen. Gute Solisten und ein gut aufgelegter Backgroundchor rundeten den von einer großartigen Band getragenen Sound ab.
Natürlich war es mehr als eine Trommel, aber die Zeiten haben sich seit Don Bosco auch geändert. Das Resultat war das Gleiche: begeisterte Christen …