Magazinarchiv: 1995

6. Festival Religiöser Lieder

(Burg Feuerstein) 27. - 29.10.95 Werkstatt NGL (Bamberg)

Die Werkstatt NGL (Bamberg) hatte zum diesjährigen Festival religiöser Lieder auf die Burg Feuerstein bei Ebermannstadt eingeladen. Über hundert, zum größten Teil jugendliche Teilnehmer waren gekommen, um an dem vielfältigen Workshop-Angebot teilzunehmen. Die Palette reichte von Chorsingen, Singen mit dem Mikrofon, Keyboard, Gitarre sowie Bass für Fortgeschrittene, zwei (!, voll belegten) Percussion-Kursen über Liturgischen Tanz bis hin zu einem Kurs, der sich mit Gottesdienstvorbereitung beschäftigte.
Nach dem gemeinsamen Auftakt, der zum Anwärmen etwas Body-percussion und das gemeinsame Singen mehrerer Lieder umfaßte, fand bereits am Freitag abend der erste Teil der Workshops statt. Zum Tagesausklang war in der Unterkirche die Möglichkeit zu Gebet und Meditation bei gregorianischen Chorälen gegeben. Der Samstag war zum größten Teil für die Arbeit in den Gruppen reserviert, sowohl vormittags und nachmittags jeweils über drei Stunden. Zusätzlich wurde nach dem Mittagessen eine Börse für Noten- und Tonträgermaterial, sowie für neue und gebrauchte Instrumente eingerichtet.
Als Höhepunkt dieses Tages fand am Samstagabend ein Konzert mit zwei Gruppen statt, die bei einem Bandwettbewerb im Bistum Bamberg die ersten Plätze belegt hatten. Die Gruppe Jona aus Lichtenfels und die Osterband von Burg Feuerstein stellten auf hohem musikalischen Niveau in jeweils zwei Blöcken die ganze Bandbreite neuer geistlicher Lieder vor. Als Einstieg in das Konzert war die Band der JVA aus Ebrach zu hören, die mit drei Leuten mächtig Dampf machte. Zu dieser Veranstaltung waren viele extra angereist, so daß die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Etliche Konzertbesucher übernachteten auf der Burg und besuchten den Gottesdienst am nächsten Tag.
Das Programm am Sonntag vormittag war dicht gedrängt. Nach dem Frühstück fand der gemeinsame Gottesdienst statt, der von einer weiteren Gruppe aus dem Bandwettbewerb gestaltet wurde. Die Teilnehmer des Workshops ‚Liturgischer Tanz‘ führten einen Bändertanz mit dem Thema ‚Feuer, Erde, Wasser und Luft‘ auf. Nach dem Gottesdienst sollte in den Gruppen die Vorbereitung für den gemeinsamen Abschluß geprobt werden. Teilweise hatten sich zwei oder drei Arbeitsgruppen zusammengetan und gaben so einen Einblick in ihre Arbeit an diesem Wochenende.
Sicher sind viele nach dem Mittagessen mit Vorfreude auf das Festival ’96 auf der Burg Feuerstein, bei dem man dann viele bekannte und neue Gesichter sehen wird, abgereist.