Magazinarchiv: 1995

1. Jahreshauptversammlung von MeV

8. Oktober 1995, Haus der Begegnung Ensdorf

Erstmals konnte Jürgen Zach als Vorsitzender von Musica e Vita die Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht ging er auf die Gründung von einem Jahr ein und beleuchtete einige Highlights des vergangenen Jahres.
Die Vorstandschaft des Vereins tagte viermal. Dabei galt es, die Formalitäten einer Vereinsgründung abzuwickeln, Mitglieder zu werben, Freunde und Werbepartner zu gewinnen und vor allem die Kontakte zu offiziellen Stellen und der Fachöffentlichkeit herzustellen.
Die Zusammenarbeit der einzelnen MeV-Regionalstellen Oberpfalz, Niederbayern und Schwaben wurde koordiniert und Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Verbänden, Vereinen, Referaten und Verantwortlichen abgeklopft.
Im Laufe des ersten MeV-Jahres fanden sechs Workshops statt. Die Themen waren: ‚Gitarre‘, ‚Proben mit Kindern – was ist da anders‘, ‚Chorsingen – kommentiert für Leiter‘, ‚Jugendkreuzweg‘, ‚Neue Neue Geistliche Lieder‘ und ein ‚Vor-Ort- Workshop‘.
Drei Konzerte wurden als (Mit- Veranstalter von MeV getragen. Mit den drei MeV-Infos, die in dieser Zeit erschienen sind, erreichten wir jeweils etwa 3.000 Aktive und Interessierte im Bereich des NGL bayernweit. Das waren die von MeV als Verein veranstalteten und durchgeführten Maßnahmen.
Daneben gab es viele Aktionen, Konzerte, Gottesdienste, die von den einzelnen Mitgliedern in Eigenregie veranstaltet wurden.
Im thematischen Teil der Versammlung ging es um Qualitätsmerkmale beim NGL und bei den NGL-Schaffenden (siehe Bericht in diesem Info).
Über die Vorhaben im nächsten Jahr, über Termine und Projekte informiert in gewohnt professioneller Manier das MeV-Info und ein Extraservice ‚Terminkalender‘, der immer zwischen zwei Nummern erscheint und den Mitgliedern zugeschickt wird!