Magazinarchiv: 1995

Kreuz-Wege der Wehrlosen

... das andere Passionssingen

Neunburg v.W. – Die Supererfahrungen der Adventssingen aus Regensburg standen Pate für dieses Fastenzeit- bzw. Passionskonzert. Der Hintergedanke war der gleiche: Neue Geistliche Lieder thematisch abgestimmt und von mehreren Gruppen präsentiert – nur dieses Mal auf dem Hintergrund der Passionsgeschichte.
Der Kirchenrechtler und Jugendbuchautor P. Peter Boekholt aus Benediktbeuern hatte die Idee für die inhaltliche Gliederung: ‚Kreuz – Wege der Wehrlosen‘.
Es war ein Wagnis, mit einer derartigen Veranstaltung in eine kleine Provinzstadt wie Neunburg v.W. zu gehen, zumal nicht nur das finanzielle Risiko unwägbar war, sondern auch, ob diese Art von junger Musik vom Publikum angenommen würde.
Der Pfarrgemeinderat und der Pfarrer aber sagten ja und sie sollten für ihren Mut belohnt werden …
Es kamen am 25. März 1995 nicht nur verschiedene Gruppen und Interpreten, sondern auch etwa 300 Zuhörer in die örtliche Pfarrkirche.
Mit dabei waren JOY und SACROTON, beide Gruppen aus Regensburg. Mit dabei war die Jugendgruppe im Singkreis Deuerling. Und mit dabei waren mit Martin Schütz aus Selb und EIGENTLICH auch zwei Newcomer. Die Mischung machts !
‚Wehrlos – in Ketten‘, ‚Wehrlos – abgestempelt‘, ‚Wehrlos – aufs Kreuz gelegt‘ und ‚Wehrlos – entkleidet‘. Was immer sich die Gruppen darunter vorstellten, setzten sie in Musik um. Da waren Eigenkompositionen genauso zu hören wie ‚Selig seid ihr‘. Kaum war ein Gospelsong verklungen, kam Bettina Wegners ‚Sind so kleine Hände‘ aus den Lautsprechern. Verbunden waren die einzelnen Teile durch Texte, die mal einfühlsam und mal aggressiv die Passion Jesu Christi im Alltag deutlich machten.
Die Mitwirkenden stellten ihr Engagement zusätzlich (immerhin waren sie von 12 Uhr mittags bis 23 Uhr nachts in der kalten Kirche) in den Dienst einer guten Sache und verzichteten auf Gage. Mit dem Sammelerlös von DM 400 unterstützen sie die Arbeit der Armen Schulschwestern in Timisoara/Rumänien, die sich vor allem um die Kinder kümmern.

‚… das andere Passionssingen‘ könnte auch in Euerer Pfarrei stattfinden. Nähere Informationen gibt es bei MeV. Nachfragen und gewinnen – Freunde nämlich!