Magazinarchiv: 1999

There Is A Longing

CD-Produktion des Schelldorfer Jugendchores

‚There Is A Longing‘ heißt es im Kehrvers eines Liedes von Anne Quigly. ‚Da wohnt ein Sehnen tief in uns‘ übersetzt es Eugen Eckert. Ein Sehnen nach Glück, Lebenssinn, Gemeinschaft, Ausgenommensein, Sein-dürfen-so-wie-ich-bin… Das sind sicher auch Gründe, die die vielen Jugendlichen bewegen, ins Katholische Jugendsekretariat nach Schelldorf zu kommen, um dort bei den verschiedenen Veranstaltungen mitzumachen. Bei manchen kommt aber noch ein anderer Beweggrund dazu: die Freude am Singen.

Das Projekt wächst

Im Herbst 1998 feierte das Katholische Jugendsekretariat Schelldorf sein 25jähriges Bestehen. Spontan wurde das zum Anlass, mit dem Chor eine CD aufzunehmen. So wurden zwischen Mai und September 1998 die 18 interessantesten Titel in einem nahen Tonstudio eingesungen und – gespielt.
Zu dieser CD-Produktion kam hinzu, dass an Pfingsten 1998 Jugendsekretariat und BDKJ Eichstätt einen dreiwöchigen Besuch hatten von sieben jungen Erwachsenen des kirchlichen Jugendverbandes CORSA (Catholic Organisation for social and religious Advancement) aus Koforidua in Ghana, Westafrika. Diese Gäste stellten sich als begnadete TrommlerInnen und SängerInnen heraus. Und so bereicherten sie ganz spontan mit zwei lebendigen Stücken aus ihrer Heimat unsere Aufnahme. Deshalb stellen wir auch von den DM 25,– des CD-Preises jeweils DM 5,- für Projekte von COSRA in Koforidua zur Verfügung.
Natürlich musste das große Werk auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden: in der Schelldorfer Pfarrkirche. Inzwischen (nach 2 Monaten) sind bereits über 500 CDs verkauft. Weitere Konzerte stehen an.

There Is A Longing…

‚Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, nach dir, dich zu sehn, dir nah zu sein. Es ist ein Sehnen, ist ein Durst nach Glück, nach Liebe, wie nur du sie gibst.‘
Wir hoffen, dass dieses Sehnen sich noch lange im Gesang und Spiel des Schelldorfer Jugendchores ausdrückt.

Kontakt:
Kath. Jugendsekretariat Kreis Eichstätt
Kirchenweg 1
85110 Schelldorf,
Tel. 08406-260
Fax 08406-1363