Magazinarchiv: 1999

News

‚cantate – Für Freunde geistlicher Chormusik‘ heißt ein Magazin, das uns kürzlich zugeschickt wurde und über das wir hier gerne berichten. cantate erscheint alle 2 Monate im Kontrapunkt-Verlag, Im Sand 56, 53619 Rheinbreitbach. Es kostet DM 8/Ausgabe zzgl. Porto.
cantate hat eigentlich nicht speziell mit NGL zu tun, bietet aber auch interessante Artikel rund um die Chormusik und die Chorpraxis. Einfach mal ein Probeheft anfordern!

Neues aus dem Kontakte Musikverlag: Im Herbst 1999 startet die ‚Spirit of my soul‘-Tournee von Reinhard Horn & Kontakte. ‚Keine schnell konsumierbare Fast-Food-Musik, sondern ein Millenium-Concert-Event‘ verspricht ein Prospekt. Professionelle spirituell-meditative Musik und die entsprechende Lichtchoreografie, die man beim Kontakte Musikverlag in Lippstadt noch buchen kann.

‚Hallo, ihr Säugetiere!‘ rufen RUHAMA und Hanns Dieter Hüsch in ihrem ‚Programm 99‘ wieder. Sie bitten zu einem kleinen kabarettistischen Spaziergang durch die Säugetier-Zoologie, den sie v.a. für den Kirchentag in Stuttgart vorbereitet haben.
Bereits im letzten Jahr wurde ja bekanntlich die gleichnamige CD ‚Hallo, ihr Säugetiere‘ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auch Mitte des Jahres ist uns das Jahresprogramm des ‚AK Kirchenmusik und Jugendseelsorge im Bistum Limburg‘ noch einen Hinweis wert, weil gut! Von guten Fortbildungen und Workshops, über die Präsentation neuer Liederbücher bis hin zu T-Shirts, CDs und Adressverzeichnissen findet sich in dem toll aufgemachten Flyer vieles um das NGL im Bistum Limburg. Der AK besteht seit 1971 und sieht seine Aufgabe in der Beobachtung und der kritischen Auswahl von neuen musikalischen Formen für Kinder-, Jugend- und Gemeindegottesdienste. Er bietet Fortbildungen an, vergibt Beihilfen für die Anschaffung von Musikanlagen und erarbeitet neues Liedgut. Prädikat: nachahmenswert!

Ähnliches gibt es in der Diözese Würzburg: das sonn-takts-blatt – news für Bands und Chöre. Ähnlich wie im MeV-Magazin werden dort Neuigkeiten, Events und interessante Inhalte zum NGL an die weitergegeben, die diese Dinge brauchen. Verantwortlicher Herausgeber ist der AK Neues Geistliches Lied der Diözese Würzburg.

Neue geistliche Lieder zu verschiedenen liturgischen Feiern quer durchs Kirchenjahr, sowie einige außerliturgische Kirchenlieder haben Entzücklika zu einer ‚100 Lieder-Sammlung‘ zusammengefaßt und im Eigenverlag herausgegeben. Einige davon im vierstimmigen Satz, z.T. mit Klaviersatz und Instrumentalüberstimme. Die ca. 170 Seiten ‚entzückligen‘ Lieder sind zum Preis von DM 26 in der Kontaktstelle Württemberg zu erhalten.

Wie in den vergangenen zwei Jahren gibt es sie auch dieses Jahr: die Jesus House Party der evangelischen Jugend Oberferrieden und des Dekanats Altdorf. Das Festival steigt am 10. Juli ab 19.30 Uhr mit der Band ‚baff‘. Predigen wird Radio-Moderator Andi Weiss bevor die Newcamerband ‚W4C‘ (‚Warriors for Christ‘) mit sozialkritischem Rap die Körper ins Schwanken bringt. Bis 1.00 Uhr nachts gibt’s von Radio Don Camillo dann noch eine ‚Christothek‘-Disko mit christlicher Musik und Lightshow.

Seit Mai 99 gibt es von Kathi Stimmer-Salzeder eine CD und das zugehörige Liederheft ‚Von innen raus‘ – Lieder (nicht nur) für junge Leute. Die CD ist bei ‚Musik und Wort, Verlagsbuchhandel‘ Aschau/ Inn erschienen und kostet DM 25. Neu bei Kathi Stimmer-Salzeder ist auch, daß sie in diesem Jahr v.a. im Duo mit Stefan Starzer (Gitarre) bei Offenen Singen und Liederabenden auftritt und nicht mehr mit dem Konzertensemble.