Magazinarchiv: 1999

5 Jahre Mosaik

Mit einem Konzert am 21.11.98 feierten wir unseren 5. Geburtstag. Wir, das ist die Gruppe MOSAIK: z.Zt. 13 Sängerinnen und Sänger (von Schmidmühlen bis Amberg) unterstützt von Keybord, zwei Gitarren, Querflöte und Percussion. Für den Namen MOSAIK haben wir uns nach längeren Diskussionen deshalb entschieden, da jedes einzelne ‚MOSAIK-Steinchen‘ zum Klangbild unserer Gruppe beiträgt.
Seit 5 Jahren gestalten wir nun u.a. Jugend- und Familiengottesdienste, Hochzeiten und Taufen mit neuen geistlichen Liedern. Unser Geburtstag war auch der Grund, mit allen aktiven und ehemaligen ‚MOSAIK-Steinchen‘ bei einem Dankeschön-Essen über gemeinsame Erlebnisse zu plaudern.

Zusammen mit der Gruppe Saitensprung aus dem Dekanat Kastl luden wir zum Jubiläumskonzert in die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche in Rieden ein. Vor vollbesetztem Haus begannen wir gemeinsam mit dem Lied ‚Komm herein und nimm Dir Zeit….‘, bevor wir uns mit einzelnen Liedblöcken abwechselten. Aber auch die Konzertbesucher waren immer wieder zum Mitsingen der Lieder oder Kanons eingeladen. Pfarrer Thomas Krüger sorgte mit seinen zeitkritischen Worten zwischen den Musikblöcken für nachdenkliche und besinnliche Stimmung. Zum Abschluß des Konzerts sangen wir nochmals mit unseren Gästen zwei gemeinsame Lieder. Begeistert geforderte Zugaben haben wir natürlich gerne gegeben.

Der Erlös des Konzerts in Höhe von DM 610,10 aus Spenden der Besucher geht an die Aktion: ‚Watoto Wetu‘ in Kenia. Ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei der Gruppe Saitensprung, den Konzertbesuchern, Pfarrer Krüger für die überleitenden Worte und die Bereitstellung der Kirche und des Gemeinderaumes, dem Haus der Begegnung in Ensdorf für die wöchentliche Probemöglichkeit und natürlich bei allen ehemaligen Sängerinnen und Sängern.

Kontaktadresse
MOSAIK:
Wolfgang Beier
Tel. 09624/2191