Magazinarchiv: 1999

‚David‘ feierte großen Konzerterfolg

Riesenbegeisterung und 4000 Mark für krebskranke Kinder

Pfarrkirchen: Ein Publikum, das sich von der Freude der Chorgemeinschaft am Singen anstecken und zum Mitmachen motivieren läßt – das hatte sich die Gruppe DAVID erhofft. Dieser Wunsch ging ebenso in Erfüllung wie das Ziel, krebskranken Kindern etwas zu helfen.
Besser konnte dieses erste Konzert für die Formation DAVID und ihren Organisten Karl Weindl nicht laufen: 350 Zuhörer kamen in den Kolpingssaal und der gesammelte Reinerlös des Abends liegt bei über 4000 Mark. Das Geld bekommt die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Überwältigt von der Besucherzahl zeigten sich nicht nur die Interpreten, sondern auch Erich Mitterer. Er führte durch das Programm des Abends, der in fünf Teile gegliedert war. Vokal- und Instrumentalstücke wechselten einander ab.
Im ersten Teil ‚Dasein‘ regten Stücke wie ‚Jede Zeit hat ihre Lieder‘ oder ‚Steh dazu‘ an, sich seiner Existenz bewußt zu werden und die eigene Lebensfreude wieder zu entdecken. ‚International‘ wurde es bei Liedern wie ‚Jamaica farewell‘, ‚When i get older‘ oder ‚California dreaming‘.
Im Teil ‚Vivere‘ wurden die Sängerinnen und Sänger, die zum Großteil Eltern sind, von ihren Kindern kräftig unterstützt. Die Kleinen übergaben Chorleiterin Edith Lirsch auch Blumen als Dank für ihr großes Engagement.
Nach der Pause wurden die Zuhörer durch eine Trommeleinlage von Lisa Weindl wieder auf die Plätze gerufen. Nach einem eher besinnlichen Teil ‚Alpha bis Omega‘ kam zum Abschluß im ‚da capo‘ nochmals aus jedem Konzertteil ein thematisch passendes Stück zum Vortrag. Daß die Anfangsbuchstaben der einzelnen Teile richtig geordnet den Gruppennamen DAVID ergeben, wurde durch die Multimedia-Technik eindrucksvoll dargestellt.
Zu Ende ging der Abend mit einigen Zugaben der Gruppe DAVID, die sich auf diese Weise für den Applaus und die Spendenbereitschaft bedankte.