Magazinarchiv: 1995

Die Vorstandschaft

Die Köpfe zum Kennenlernen


1. Vorsitzender
Jürgen Zach
34 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, Sozialpädagoge, beschäftigt im Kloster Ensdorf, wohnhaft in Neunburg v.W.

Als ich mit 10 Jahren meine erste Gitarre bekam, wußte ich noch nicht, daß es Neue Geistliche Lieder gibt. Obwohl, es war damals die Zeit, in der diese neue Art, musikalisch in Gottesdiensten und in der Kirche etwas ins Rollen zu bringen, geboren wurde.
Das Klampfen habe ich dann (mehr schlecht als recht) selber gelernt und immer auch versucht, mit anderen Musik zu machen. Die ersten Lieder aus eigener Feder kamen etwa 1978. Sie waren immer ein Versuch, mit einem jugendgemäßen Wortschatz die Auffälligkeiten der eigenen Erlebniswelt zu beschreiben. Und dazu gehörten auch Liedmaterial für den gottesdienstlichen Gebrauch.
Als Mitglied in verschiedenen Gruppen (von 1987 bis 1994 bei GHANA) wurde es mir immer klarer, daß das Neue Geistliche Lied eine Lobby braucht. Durch Kontakte mit der Musica e Vita-Szene in Österreich kam es dann auch dazu, daß wir uns in Regensburg und Umgebung gegenseitig über unsere Aktivitäten informierten, Konzerte veranstalteten und Fortbildungen organisierten.
Der endgültige Anstoß zur Gründung einer Vereinigung war die Letargie der offiziellen Stellen, in diesem Bereich etwas vorwärts zu bringen. Nachdem das MeV-Total-Wochenende im Oktober 1994 ausfallen mußte, wären wir so frustriert, daß wir Mev als Verein gegründet haben. Und nachdem Ensdorf als Sitz gewählt wurde und die rechtlichen Belange von hier aus zu koordinieren sind, ließ ich mich breit schlagen, als ‚l. Kopfhinhalter‘ von MeV zu fungieren, bis bei der nächsten Mitgliederversammlung die Legitimation auf eine breite Basis gestellt werden kann.
Ziele – ja, Ziele haben wir uns auch gesetzt. Natürlich wird von der Vorgtandschaft einiges erwartet. Aber alle Gewählten werden ihr bestes geben. Es ist ja auch eine tolle Sache, die vielen Einzelaktivitäten der vielen Gruppen zu bündeln und unser gemeinsames Anliegen um der Sache willen vorwärts zu bringen …
Wir treffen uns auf dem Weg dahin …

Stellv. Vorsitzender
Gerhard Hany
31 Jahre, ledig, Desktop-Publisher, wohnt in Pfarrkirchen

Mit der Melodika fing es an. Der Umstieg auf die Orgel und andere Tasteninstrumente folgte mit elf Jahren. 1980 erfolgte die Gründung der Musikgruppe ‚dornbusch‘. Weitere Musikerfahrung kamen mit der Mitwirkung bei anderen Bands und mit Tanzmusik dazu. Eigene Sachen gibts seit 1990, darunter einige Musikspiele und gottesdienstliche Lieder.
Seit der ersten rhythmischen Messe habe ich viel Frust erfahren. Und oft habe ich mich bei diesen über 200 Messen geärgert über die Kleinkariertheit vieler Leute, über die Intoleranz manch offizieller Stellen und über die Unflexibilität gegenüber Neuem.
Seit der ersten rhythmischen Messe habe ich aber auch tolle Sachen erlebt. Leute, junge und alte, die in ihrem praktizierten Glauben scheinbar nur auf neue Musik gewartet haben, die sich angesprochen gefühlt haben von neuen Texten, von Sprache, die man versteht, von Musik, die modern ist.
Ich wußte, daß wir Musiker mit unseren Neuen Geistlichen Liedern richtig lagen. Leider habe ich zuviele gute Musikerinnen aufgeben sehen, denen der Frust zu groß wurde. Gerade diese Idealisten mit dem nötigen Verstand und dem richtigen Herz, gerade die aber brauchen wir.
Wir brauchen eine Szene für unsere Musik, für unseren gelebten Glauben, für unsere Art des Gotteslobes.
Musik ist Leben und das Leben ist Gott, warum sollte Gott dann nicht auch Musik mögen?
Machen wir sie, gemeinsam.

Schriftführer
Johannes Erbertseder

Koritrabassisten neigen dazu – so zumindest Patrick Süskind im ‚Kontrabaß‘ – von Minderwertigkeitskomplexen geplagt zu sein. Einen willkommenen Anlaß, diese zu kompensieren, bietet für einen derartig belasteten Musiker die Möglichkeit, als Schriftführer im Gründungsvorstand von Musica e Vita tätig zu sein. Ich will die Gelegenheit in diesem MeV-Info nutzen, mich vorzustellen:
Name: Johannes Erbertseder, geb 1967 in Freising, Abitur in Pfarrkirchen, Studium der Theologie und Kunstgeschichte in München und Passau, 1992 Diplom-Theologe, z.Zt. Studium der lateinischen Philologie (für Lehramt Gymnasium).
Wie einleitend erwähnt, spiele ich Kontrabaß, derzeit bei ‚dornbusch‘. Während bei vielen Gruppen ‚übriggebliebene‘ Gitarristen ihr ‚Gnadenbrot‘ als Bassisten fristen, lege ich Wert darauf zu betonen, ein – aus dem klassischen Fach kommender – ‚gelernter‘ Kontrabassist zu sein!
Als MeV-Gründungsmitglied wurde ich sogleich in den Vorstand gewählt, dem ich als Schriftführer angehöre.

Kassenwart
Jochen Achhammer

Hallo, mein Name ist Jochen Achhammer. Zusammen mit der Gruppe ‚Gospeltrain‘ habe ich zwölf Jahre alle Höhen und Tiefen einer Band erlebt. Wir haben mit Jugendgottesdiensten angefangen, später auch bei Jugendtägen, Konzerten und vor allem Hochzeitsmessen gespielt. Bei Musicä e Vita möchte ich meine Erfahrungen als Gitarrist und als Band-Leiter an Euch weitergeben, damit Ihr bei Eueren Höhenflügen nicht abstürzt.

Beisitzer
Klaus ‚Mac‘ Brantl

Geboren bin ich im April 75 und daher das jüngste Gründungsmitglied. Das ‚Mac‘ kommt noch aus meiner Hauptschulzeit – genauer gesagt wurde es erst während meinen beiden Aufenthalten in der Realschule und FOS zum Mac (zuerst MacGyver).
Derzeit beschränkt sich meine Tätigkeit vorwiegend auf Dienstleistung – Zivi im Uniklinikum Regensburg. Außerdem hab‘ ich in der Pfarrjugend St. Michael Neutraubling einen ‚Stammplatz‘. Ich gehe gerne fort und mag so ziemlich alles, was mit Musik zu tun hat.
Mein schönstes Hobby ist Theaterspielen (und natürlich die Freundin). Ich hoffe, Ihr seht MeV genau wie ich als einen jungen und innovativen Verein – also beitreten!

Beisitzer
Rupert Veith

Nach Blockflöte und Violine in der Grundschule kam unweigerlich die Laufbahn im Kinderchor und Schulorchester (letzteres bis zur 13. Klasse). Kirchenchor war nicht vermeidbar (Bund C-Kantorenscheine). Erster Kontakt zur Gitarre mit acht Jahren. Fünf Jahre klassische Ausbildung an der Klarinette in der Staatlich-Oberösterreichischen Musikschule Braunau. Lerne Saxophon autodidaktisch. 1992/ 93 Schüler des Studiogitarristen Offer Singer in München. Betreue seit vier Jahren eigene Schüler für die Instrumente Gitarre und Klarinette. Mit 14 erste Band (Rhythm&Blues), seit 1986 Mitglied bei ‚dornbusch‘. Mehrere Musikproduktionen und eigene Lieder. Mache z.Zt. Physik-Diplom.