Magazinarchiv: 1999

vorneweg

Aktiv-Urlaub

Im Juni 1992 trafen sich in Rio de Janeiro 178 Staaten zum Umweltgipfel.
Sie vereinbarten, nicht länger zuzusehen, wie Industriestaaten rasant wachsen, Bevölkerungszahlen explodieren, die Reserven der Natur ausgebeutet werden und damit ökologisch enormer Schaden angerichtet und das soziale Gefälle zwischen Reich und Arm dramatisch verschärft wird.

Eines der dort verabschiedeten Dokumente ist die Agenda 21. Der Inhalt dieses Dokuments ist kurz gefaßt die Verpflichtung, nachhaltig zu wirtschaften und zu leben, damit die Zukunft aller Menschen im 21. Jahrhundert lebenswert ist.
Dieses Ziel muß aber von uns allen umgesetzt werden. Wir müssen dafür sorgen, daß unsere Städte und Dörfer lebenswerte Orte sind, wo Menschen gerne wohnen. Sicher ein Auftrag an alle Christen. V.a. wir Christen müssen Perspektiven schaffen, Hoffnung verbreiten, positive Pole in unserer Gesellschaft sein.

Auch unsere Musik, das Neue Geistliche Lied, kann dazu seinen Beitrag leisten. Wird es nicht in den verschiedenen Diskussionen immer mit Begeisterung, Lebensnähe, Jugendlichkeit in Verbindung gebracht?

Wenn ich mir die vielen Festivals und Vorhaben unserer Gruppen in diesem Sommer so ansehe, dann drängt sich mir der Eindruck auf, daß wir in unserem Umfeld bereits einen erheblichen Anteil zu einer hoffnungsvollen und lebenswerten Umwelt beitragen … – ein wirklicher Aktiv-Urlaub!