Magazinarchiv: 1998

10 Jahre „Charisma“


Am 25. Oktober 1998 feiern wir, die NGL-Band ‚Charisma‘ aus Fensterbach-Wolfring (zwischen Amberg und Schwandorf gelegen), unser 10jähriges Bestehen. Anläßlich unseres Jubiläums finden um 8.30 Uhr ein Gottesdienst in Wolfring und um 19.00 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirche in Dürnsricht statt. Zu diesem Konzert wurde als special guest die Gruppe ‚quersumme‘ aus Schmidmühlen eingeladen.
Hier nun ein Rückblick über 10 Jahre NGL im Fenster-bachtal: Wie alles begann: Im Frühjahr 1988 befanden sich der Pfarrer der Pfarrgemeinde Dürnsricht – Wolfring Johann Gruber und die 9. Klassen der Hauptschule Schmidgaden zu den alljährlichen Besinnungstagen im Kloster Ensdorf. Unter den SchülerInnen waren auch drei musikbegeisterte Jugendliche aus Dürnsricht und Wolfring, die schon seit längerer Zeit in einer Band zusammenspielten. Auf Betreiben des Pfarrers nahmen sich die drei Musiker der musikalischen Vorbereitung des Abschlußgottesdienstes an und übten anhand der herumliegenden Liederbücher einfache NGLs ein. Die Gestaltung des Gottesdienstes klappte auf Anhieb sehr gut, worauf Pfarrer Gruber anregte, in Fensterbach doch eine junge Musikgruppe zu gründen, die sich dem Bereich NGL widmen könnte. Dieser Vorschlag stieß bei den drei Musikern sofort auf offene Ohren, und so suchte man sich zur Unterstützung noch einige stimmgewaltige Sängerinnen. Schon bald begannen die Proben, denn der erste öffentliche Auftritt kam mit großen Schritten entgegen. An Erntedank im Oktober 1988 war es dann soweit. Das ‚Singteam der KLJB Dürnsricht – Wolfring‘, wie man sich fortan nannte, gestaltete seinen ersten Gottesdienst in der Pfarrkirche in Dürnsricht.
1989–1995: In den folgenden Jahren bis 1995 gestaltete das Singteam in verschiedensten Besetzungen zahlreiche Gottesdienste und Hochzeiten in der näheren Umgebung. Verstärkt wurde die Gruppe im Laufe der Zeit durch Schlagzeug, E – Gitarre, Klavier, Querflöte und Männerstimmen. Zu den musikalischen Highlights dieser Zeit zählten Gottesdienste beim BDKJ – Jugendtag 1992 in Schwarzenfeld, beim Fronbergfest 1993 nahe Hahnbach, beim 40jährigen Jubiläum der KLJB Dürnsricht-Wolfring 1994 und beim Diözesan-Landjugendtreffen 1995 in Freudenberg.

Erste Kontakte zu MeV

Ein neuer Abschnitt in der Bandgeschichte begann im Dezember 1995, als zwei unserer Bandmitglieder beim Anderen Adventssingen in Amberg zufällig die ersten Kontakte zu Musica e Vita knüpften. Ein gewisser Jürgen Zach (den bisher noch niemand kannte) engagierte unsere Gruppe nach einem kurzen Gespräch ohne uns jemals gehört zu haben für das Andere Adventssingen 1996 und drückte uns beiläufig eine Beitrittserklärung zu MeV in die Hand.
1996-1998: Durch den an-schließenden Beitritt zu MeV auf die Möglichkeiten und Chancen des NGL aufmerksam geworden, entschlossen wir uns nach langen und eingehenden Beratungen, uns intensiver mit der Sache NGL zu befassen. Eine eigene Anlage mußte angeschafft werden, die Finanzen mußten geregelt werden, Nachwuchs mußte gesucht werden und natürlich auch die musikalische Weiterentwicklung in Angriff genommen werden. Bei all diesen Vorhaben konnten wir immer auf die Unterstützung unseres Pfarrers Johann Gruber, dem auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank gebührt, zählen.

Neuer Name

Ach, eins hätte ich fast vergessen – das schwierigste Kapitel beim „Neuanfang“ – der Name. Singteam hörte sich von Tag zu Tag komischer an. Aber welchen Namen sollten wir uns geben!? Unzählige Debatten und Diskussionen folgten, bis wir uns schließlich und endlich auf ‚Charisma‘ einigen konnten. In der Folgezeit häuften sich unsere Auftritte bei Hochzeiten und Gottesdiensten zusehends, so daß wir bis zu 25 mal pro Jahr unterwegs waren (von den unzähligen Proben einmal abgesehen). Auch blieben Engagements bei größeren Veranstaltungen nicht aus. So spielten wir 1996 während der Wolfgangswoche in St. Emmeram in Regensburg, bei der Ordens -profeß der Salesianer in Ensdorf und beim Anderen Adventssingen in Amberg. 1997 folgten das Andere Passionssingen in Vilseck, das Andere Adventssingen in Regensburg, der Gottesdienst beim Diözesan-Landjugendtreffen in Dürnsricht und der 2. Platz beim Liederwettbewerb anläßlich des 10jährigen Jubiläums des Jugendtags auf dem Eggenberg.

Ab ins Studio

Das Jahr 1998 war bisher hauptsächlich von den Vorbereitungen und Aufnahmen für unsere CD, die etwa im August erschienen ist, bestimmt. Weitere Höhepunkte waren das verregnete Open-Air am 25. Juli in Schmidmühlen zusammen mit ‚quersumme‘ und ‚Stairway To Heaven‘ und wird unser Jubiläumskonzert am 25. Oktober sein.
Zu unserer Besetzung und Musik: Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus 12 Musikern im alter zwischen 15 und 25 Jahren. Wir spielen in der Besetzung E- und A- Gitarre, Baß, Schlagzeug, Klavier, Flöte und Gesang. Unser Repertoire beinhaltet bekannte und weniger bekannte NGLs der ruhigeren und fetzigeren Art (verzerrte E- Gitarren sind da kein Tabu), Rock – Songs sowie diverse Instrumentalstücke. Derzeit sind wir wieder auf der Suche: nach Verstärkung im Sopran und Tenor. In der nächsten Ausgabe des MeV – Magazins erscheint ein Bericht über die Vorbereitungen und Aufnahmen zu unserer CD.