Magazinarchiv: 1998

Mosaik meets Gerhard Hany

Ein WS in Mengkofen


Ein Samstag im März 1998 im Haus Werdenfels bei Regensburg: die Chorgemeinschaft Mosaik aus Mengkofen wünscht sich ein Chorwochenende. Und Gerhard Hany von MeV kommt …
Zunächst vermittelte der Referent gesangliche Grundlagen wie die richtige Atemtechnik, Stimmbildung, Einsing- und Intonationsübungen. Dann wurden mehrere Lieder verschiedener Stilrichtungen einstudiert.
Gerhard Hany zeigte uns, wie man neue geistliche Lieder interessant arrangieren kann. Wir hatten unter anderem viele Percussions-Instrumente dabei, die zu Einsatz kamen. Für die instrumentale Begleitung hatte der Referent tolle Vorschläge. Er vermittelte uns auch auf anschauliche Weise, wie man ein Lied mit viel Ausdruck und Aussagekraft singen kann, indem man sich in die jeweilige Situation oder Stimmung hineinversetzt. Die Begeisterung sprang auf uns über und wir hatten sehr viel Freude beim Singen.
Dieses Wochenende wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben, vor allem aber der interessante und lehrreiche Tag mit Gerhard. Einen Teil der gelernten Lieder haben wir inzwischen bei Gottesdiensten eingesetzt.
Vielen Dank noch einmal an Gerhard Hany für sein Engagement bei unserem Chorwochenende.
Chorgemeinschaft Mosaik