Magazinarchiv: 1998

Die Pessachpassion

moderne Vertonung der Leidensgeschichte Jesu

Mehr als 570 BesucherInnen saßen und standen dicht gedrängt in der überfüllten Stiftskirche in Bad Grönenbach und verfolgten die von dem Kemptener Pastoralreferenten Robert Haas vertonte Leidensgeschichte Jesu.
Das Musical ist eine rundum gelungene Mischung aus historischen Überlieferungen und neuzeitlichen Bezügen. Schon in der zweiten Szene des Stück ging ein Raunen durch das Publikum; die Salbung Jesu durch eine Frau wurde voller Zärtlichkeit gespielt, die von der Bühne übersprang auf die Men-schen im Publikum. Mit einfachen Mitteln, aber eindrucksvoll gelang es dem Regisseur Siegfried Albrecht (Stuttgart) die verschiedenen Orte der Handlung auf die Bühne zu bringen. Und was die SchauspielerInnen daraus machten, war erstaunlich, gerade wenn man davon ausgeht, daß es sich um Laien auf diesem Gebiet handelt. Mit seinen intensiven und anregenden Texten schuf Hermann Eimüller (Augsburg) unverkennbar eine Verbindung zu den Problemen der heutigen Welt. So konnte sich jede/r in der einen oder anderen Szene wiederfinden.
Höhepunkt ist bei diesem ausdrucksvollen und lebensnahen Musiktheater wohl das Lied Jesu, der dem erhängten Judas die Erlösung zusingt. Die Leidensgeschichte Jesu ist kein Stoff, der zu Beifallsstürmen einlädt, sondern mehr zum Nachdenken und Ruhig-werden. So bleiben viele Gefühle jeder/m einzelnen überlassen, ….und das ist gut so.

Vom 19. bis 28. März 1999 geht das Musiktheater Robert Haas auf Tournee. Die Pessach-Passion gibt es auch auf CD bei Robert Haas, Kempten, Telefon und Fax 0831/87321