Magazinarchiv: 1999

Pessach-Passion

ein poetisches Musikdrama über das Leiden des Rabbis Jesus von Nazareth

Text: Hermann Eimüller, Augsburg
Musik: Robert Haas, Kempten
Regie: Siegfried Albrecht, Stuttgart

Musiktheater Robert Haas auf Tournee
Nach ihrer erfolgreichen Premiere in Bad Grönenbach gastiert das 22köpfige Musiktheater des Kemptener Komponisten in vielen bayerischen Städten und Gemeinden.
Eine von 9 weiteren Veranstaltungen findet in Augsburg-Steppach am Samstag, 27. März 1999, 20 Uhr, in der Kriche St. Raphael statt. Auf dem 28. Evangelischen Kirchentag im Juni 1999 in Stuttgart wird die Passion zweimal zu sehen sein.
Hermann Eimüller lebt als Verfasser von Gedichten, Liedern und Theatertexten in Augsburg. Er schuf die Texte, die den Leidensweg Jesu unverkennbar mit den Problemen der heutigen Zeit in Verbindung bringen. Von Robert Haas (Verfasser zahlreicher Musikspiele und Lieder, wie Menschenkinder, Franz von Assisi, Auf der Spur) zeitgenössisch rhythmisch vertont, wurde die PessachPassion ein-drucksvoll von Siegfried Albrecht aus Stuttgart für die Bühne inszeniert. Bühnenbild und Inszenierung schaffen zusammen mit Text und Musik eine Harmonie, die den Zuschauer zu fesseln weiss und zum Nachdenken anregt.
So will die PessachPassion, mit Blick auf das Jahr 2000, Zeugnis geben von der durch nichts zerstörbaren Würde des Menschen.

Das Musiktheater Robert Haas führt die pessachpassion noch auf:
16. – 20. Juni (Evang. Kirchentag, Stuttgart).

Kartenvorverkauf jeweils im örtlichen Pfarramt. Zur pessachpassion ist eine Doppel-CD erschienen.

Weitere Informationen finden Sie u. a. auch im Internet: http://home.t-online.de/home/robert.haas

Musiktheater Robert Haas
St. Gallener Str. 25, 87439 Kempten,
Telefon/Fax (08 31) 8 73 21
Email: robert.haas@t-online.de