Magazinarchiv: 1999

Buchtips

Martina Freytag Vocal Training

Martina Freytag
Vocal Training
Arbeitsbuch für die Ausbildung
der Stimme als Instrument (mit 2 CDs)
AMA-Verlag, ISBN 3-932587-07-3, ca. DM 60,-

Auf den ersten Blick stehen auf den 250 Seiten Noten, Noten, Noten. Dieses Buch ist ein echtes Übungsbuch, mit unzähligen Übungen (die meisten auf CD) und knappen, aber klaren und verständlichen Erklärungen. Es ist ein Buch, das sich besonders an Leute richtet, die Jazzgesang oder ‚modernen Gesang‘ lernen und üben wollen. Für den Anfänger sind die ersten 50 Seiten hervorragend geeignet. Endlich Übungen, die modern sind und wirklich etwas bringen. Die übrigen Seiten wenden sich eher an den ambitionierten Sänger (in). Für den Gebrauch so zufällig mal zwischendurch weniger geeignet. Hier wird schon gefordert. Wer das Buch bis zuletzt wirklich durcharbeitet, der kann singen!
Empfohlen für den wirklich ambitionierten Sänger, der ernsthaft seine Stimme trainieren will und Zeit dafür hat. Trotzdem ein ganz hervorragendes Buch. Ich habe jedenfalls lange nach einem Buch mit wirklich guten Übungen gesucht.
Aus dem Inhaltsverzeichnis: Tägliche Studien, Entwicklung der Stimme, Stimmlagen, Einsingen, Intervallübungen, Technische Gewandtheit, Pentatonik, Skalen, Rhythmen, Übungsstücke zu allen melodischen Aspekten, Phonetische Erklärungen, Scat-Silben, Begriffe, usw. 2 CDs für hohe und tiefe Stimmlage.