Magazinarchiv: 1999

Die anderen Adventssingen (2)

– ja, die gab es auch wieder 1998.
Aber nachdem davon weder ein Bericht noch ein Bild an die Redaktion kam, berichten wir nur in Kürze über diese Events der guten Sache.

…. und noch mehr Advent

Alle Jahre wieder …
Es ist inzwischen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Tradition geworden im Dekanat Eichstätt: das Adventssingen der Jugend in der Pfarrkirche von Pollenfeld. Seit 1994, jeweils zum 3. Adventssonntag, lädt die KLJB der Arbeitsgemeinschaft Eichstätt zu diesem musikalischen Highlight der NGL-Szene im Bistum Eichstätt ein. Auch dieses Mal war die neugotische Jurakirche wieder bis zum Rand gefüllt mit aufmerksamen Zuhörern aus allen Generationen (ca. 500 Personen).
‚Alle Jahre wieder – kommt das Christuskind??‘ stand dieses Jahr als Thema über dem adventlichen Abend. Der Schelldorfer Jugendchor und die Bands ‚Rock-Soul‘ aus Eichstätt und ‚Kontraste‘ aus der Pfarrei Walting stimmten mit ihren Liedern und Musikstücken die Zuhörer auf Weihnachten ein. Manchmal wurde auch provokant angefragt, was wir denn wirklcih an Weihnachten feiern. Z.B. mit dem neuverfassten Text des Weihnachtsliedes ‚Alle Jahre wieder‘. Es gab aber auch Altbekanntes zum Mitsingen, Neues zum Lernen, Ergreifendes zum Zuhören und Frohes zum Mitklatschen. Für eine nachdenkliche Abwechslung zwischen den musikalischen Beiträgen sorgte vor allem die Landjugendgruppe Rupertsbuch: sie stellte die Art und Weise, wie heute oft das große Fest vorbereitet und gefeiert wird, mit einem kritischen Weihnachtsspiel in Frage.
‚Alle Jahre wieder‘ gab es auch diesesmal im Anschluss an das Adventssingen Glühwein und Lebkuchen auf dem Kirchplatz. Außerdem wurde dieses Mal auch ein Körbchen aufgestellt für die Opfer der mittelamerikanischen Mitch-Katastrophe.

Allen Veranstaltern und Mitwirkenden gilt der Dank von MeV für das Mittragen der Idee des ‚… anderen Adventsingens‘.
Allerdings sollte 1999 auch an die Redaktion gedacht werden: Bericht, Bild, Bericht, Bild, Reportage, Bild… – Danke!