Magazinarchiv: 1999

Die anderen Adventssingen (1)

– ja, die gab es auch wieder 1998.
Aber nachdem davon weder ein Bericht noch ein Bild an die Redaktion kam, berichten wir nur in Kürze über diese Events der guten Sache.

In Amberg hörten sich ca. 400 Interessierte an, was sich der Kinderchor St. Michael aus Amberg, ‚akzente‘ aus Kümmersbruck, ‚Effata‘ aus Ammerthal und ‚SacroCant‘ aus dem Raum Amberg-Regensburg zum Thema Advent ausgedacht hatten. Das Motto, das Moderator Jürgen Zach (MeV) für dieses Jahr ausgewählt hatte, hieß: ‚hinein-gelegt‘.
Glaubt man den Besuchern, so war es ein sehr gutes, wenn nicht das beste Adventssingen in Amberg, was die Stimmung anbetrifft.
‚Gehört und vergessen‘ – ein Eindruck zum Beginn der Adventszeit am 1. Adventssonntag, der die Zuhörer sensibel machen sollte für die ‚kleinen Schritte zum Licht‘ auf Weihnachten hin. ‚Überall Schutzraum gesucht‘ hieß die Herbergssuche, die so gar nicht zum herkömmlichen ‚Friede, Freude, Feier buchen‘ passen wollte. Wenn auch das letzte Thema mit ‚der weihnachtliche Abstieg Gottes‘ überschrieben war, so steigerten sich die MusikerInnen und SängerInnen auf einen auch musikalischen Höhepunkt hin, der die Spendenfreudigkeit des Publikums zu einem Reingewinn von DM 1300 animierte. Damit konnten viele Familien auf dem Balkan über die Aktion ‚POMOC‘ Nachbarschaftshilfe erfahren.

Eine Woche später hatte die Gruppe ‚Miteinander‘ aus Oberviechtach in die Pfarrei St. Johannes geladen. Musikalischer Gast war ‚Unikat‘ – eine Sessionformation aus dem Raum Amberg. Das Thema war das Gleiche wie in Amberg, die Musik eine ganz andere. Miteinander, eine Chor- und Instrumentalgemeinschaft mit nahezu 40 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen brachte Musik vom NGL bis zur Klassik, Unikat hingegen eigenwillige NGL-Arrangements für eine wirklich einmalige Besetzung. Der Spendenerlös von DM 500 ging an die Missionsarbeit von P. Brunner in Zimbabwe.

Am 3. Adventssonntag zu Gaudete trafen sich die NGL-Touristen in St. Josef in Regensburg-Reinhausen. Die Moderation wurde sehr beeindruckend von Sigi Höhne vom Bayerischen Rundfunk übernommen. Musikalisch waren dabei die Band der Regensburger Kirchenmusikschule, ‚Cantaloupes‘ aus Hohenschambach, die Chansongruppe Sulzbach-St. Marien, der Jugendchor St. Josef, Reinhausen und Claus Chrt aus Regensburg-Sallern. Wie alle Jahre hatten die Mitwirkenden mit der schwierigen Reinhauser Akkustik und der Kälte zu kämpfen. Was bei den Zuhörern rüberkam, war Wärme – zum einen von den gut geheizten Bänken, zum anderen von der Einstellung der Aktiven. Spenden in Höhe von DM 3000 gingen an die Noma-Kinderhilfe und Caritas Flutopfer Mittelamerika. jz

Und es begab sich im Advent 1998 auch in Otmaring…
daß sich wieder einmal drei Musikgruppen zu einem ‚anderen Adventssingen‘ trafen. Sie wollten sich eintragen lassen in die Liste derer, die zur Freude der ZuhörerInnen am 13. Dezember einen ruhigen Akzent in dieser doch eher unruhigen Vorweihnachtszeit setzen.
‚Musica nova‘ unter der Leitung von Rita Strößer, ‚Regenbogen‘ mit Reinhold Sedlak und ‚Genesareth‘ mit Ottmaringer Heimvorteil suchten sich ein Programm, das schon in der Vorbereitung viel Spaß machte. ‚Das Ja der Liebe‘, ‚Öffnet die Tore‘, ‚Du kommst hinein‘, ‚Darin ist erschienen‘, um nur einige Lieder zu nennen, sollten die Zuschauer und -hörer zum Nachdenken anregen und zur Ruhe kommen lassen. Die Kirche war gut gefüllt mit erwartungsvollen Menschen, die zeigten, daß es von Anfang an eine gute und gemeinsame Atmosphäre gab.
Zwischen den Liedern las Franz Bradl Texte (in diesem Jahr bewußt nur aus der Bibel), die auf das Kommen Gottes hinwiesen. Die Ruhe im Gemeinderaum zeigte, daß das Anliegen gut umgesetzt wurde. Klassiker wie ‚Ein Licht in dir geborgen‘, den alle drei Gruppen gemeinsam zur Aufführung brachten, durften hier natürlich genauso wenig fehlen, wie der gemeinsame Kanon ‚In dieser Nacht‘.
So blieb am Ende des Konzertes nur mehr übrig, DANKE zu sagen an alle Mitwirkenden und alle, die zu diesem Abend gekommen waren. Die Spende von über 1000 DM ging an den ‚Bunten Kreis‘, einen Förderverein für schwerstkranke Kinder im Zentralklinikum in Augsburg.

Allen Veranstaltern und Mitwirkenden gilt der Dank von MeV für das Mittragen der Idee des ‚… anderen Adventsingens‘.
Allerdings sollte 1999 auch an die Redaktion gedacht werden: Bericht, Bild, Bericht, Bild, Reportage, Bild… – Danke!