Segne Du Maria - Karl Kindsmüller (schwarzes Brett)

antwortenvon Bettina Thurner am Freitag 10.11.2006 01:25

Wer kann mir etwas über Karl Kindsmüller erzählen? Er schrieb die Musik zu ''Segne Du Maria'' (im Gotteslob Nr. 906)
Besten Dank im voraus


antwortenKarl Kindsmüller
Antwort von Hermann J. Daigl am Dienstag 21.11.2006 21:07

ich war ab dem Schuljahr 1938/39 Schüler des Neuen Gymnasiums (Oberschule in Entwicklung) in Regensburg. Nach einer Unterbrechung wegen Kriegsdienst vom Juli 1943 bis Kriegsende und Schließung der Schule bis April 1946 besuchte ich die 8. Klasse und schloß den Schuldienst im März 1947 mit dem Abitur ab.

In der Ersten Klasse (1938/39) war Herr Oberstudiensrat Karl Kindsmüller mein Lehrer in der katholischen Religionslehre.

Er war ein sehr beliebter Lehrer, an den ich mich wegen seiner äußerst positiven Einstellung zur Jugend noch erinnere. Nach dem Kriege gehörte er dem Lehrkörper des Neuen Gymnasiums nicht mehr an, wie ich dem mir vorliegenden Jahresbericht für das Schuljahr 1946/47 entnehme.


antwortenRe: Segne Du Maria - Karl Kindsmüller
Antwort von Christian am Mittwoch 22.11.2006 17:57

Karl Kindsmüller war früher Pfarrer in Poikam (Landkreis Kelheim) und hat hier das Lied ''Segne du Maria'' komponiert


zurück zur Liste