
Gerade frisch aus dem Mailverteiler des VCPD:
Liebe Aktive und Kreative in der Christlichen Popularmusik in den Diözesen Deutschlands!
Zur Fachtagung vom 20. bis 22. Februar 2026 zum Thema KIRCHENMUSIK & KÜNSTLERISCHE INTELLIGENZ laden wir euch ganz herzlich nach Rastatt ein.
Das Bildungshaus St. Bernhard gibt Raum, uns mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen. Mit Musiker*innen und Komponist*innen verschiedener Stile, aus allen Regionen Deutschlands und in ökumenischer Vielfalt stehen darüber hinaus wie jedes Mal Neue Geistliche Lieder, Worship-Songs und vieles mehr auf dem Programm. Wie gewohnt können Lieder und Material vorgestellt werden.
Nach einer ersten musikalischen Runde am Freitagabend widmen wir uns am Samstag dem Thema – mit Vorträgen, Impulsen und Austausch untereinander steigen wir ein in die Welt der KI. In Praxiseinheiten möchten wir die musikalische und textliche Arbeit mit einfachen KI-Werkzeugen kennenlernen und unter Anleitung auch selbst ausprobieren. Und selbstverständlich begleiten uns auch hier die neuen Lieder aus den Werkstätten der Kreativen. Am Sonntag stehen weitere musikalische Songbeiträge, der Konferenzteil und der Blick auf aktuelle und kommende spannende Projekte auf dem Programm.
Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!
Hinweis: Der Anmeldeschluss ist dieses Mal bereits am 8. Dezember 2025.
Also: meldet euch zeitnah an und seid mit dabei.Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam
Axel Eichhorn, Bruno Hamm, Tobias Landsiedel, Jochen WiedemannWeitere Informationen
Konferenzen am Freitag
Am Freitag, 20. Februar 2026, finden im Vorfeld der Fachtagung die Konferenzen der Diözesanverantwortlichen für Christliche Popularmusik (KDCP) und die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands für Christliche Popularmusik in den Diözesen Deutschlands (VCPD) statt. (Weitere Details werden an die Mitglieder der Gremiengesondert verschickt.) Wer daran teilnimmt bitte über den Button entsprechend für die Konferenz(en) anmelden und wenn gewünscht die zusätzliche Verpflegung buchen.Lieder-Reader
Ein Herzstück der Tagung sind eigene Lieder, die neu entstanden sind und taufrisch ihre ersten Runden an der Fachtagung drehen. Dabei gibt es die Möglichkeit von anderen Teilnehmer:innen Feedback einzuholen. Wer etwas zu diesem „Lieder-Reader“ beitragen möchte, klickt bitte die entsprechende Option in der Anmeldung an. Dort steht auch die Kontaktadresse für das Einsenden eurer Lieder.Material und Projektvorstellungen
Auch in Rastatt könnt Ihr neue Publikationen und Arbeitsmaterial präsentieren. Hierfür werden im Tagungsraum wieder Tische bereitstehen. Der Konferenzteil am Sonntag bietet zudem die Möglichkeit, Projekte kurz vorzustellen. In beiden Fällen bitte die entsprechenden Optionen anklicken.