Franziskaner: „Jeder Mensch ist unbezahlbar“

Rund 1000 Menschen beim „Pfingstival 2016“ in Bardel

17. Mai 2016

Oliver Fietz sang beim "Pfingstjval" in Bardel Foto: Schulze-Berndt


BAD BENTHEIM/BARDEL  (hsb).    Rund 1000  Menschen kamen zum „Pfingstival 2016“ ins Kloster Bardel.  Gastgeberin war die dortige Franziskanergemeinschaft.  Pater Wilhelm Ruhe bekräftigte:  „Jeder Mensch ist unbezahlbar, ein großartiges Wunderwerk des Herrn“.

Der Gospelchor aus Ohne (Samtgemeinde Schüttorf) sang unter der Leitung von Lucas Guenzel.  Nachmittags wartete ein vielfältiges Angebot auf die Besucher. Der Sänger Oliver Fietz und der Gitarrist Gerhard Barth aus Greifenstein ernteten mit ihren musikalischen Beiträgen viel Applaus. Fietz präsentierte ein neues Lied zum Motto der Veranstaltung: „Großes wagen“.

Verblüffung rief der Kraftathlet Georges Christen hervor. Mit Hilfe seiner Muskeln verbog er Nägel, zerriss Bücher und ein Kartenspiel, rollte eine Bratpfanne auf und brachte eine Wärmflasche zum Platzen.  Pater Wilhelm pries den Luxemburger als „stärksten Mann der Welt“.

Mehrere Rollenspiele regten die Besucher zum Nachdenken an. Der Liturgiekreis des Klosters Bardel bot einige Dialoge dar und legte Glaubenszeugnisse ab.  Der brasilianische Künstler Marcos Xenofonte malte während des „Pfingstivals“ ein Bild und zeigte eine Auswahl seiner Werke.


Foto: Schulze-Berndt, Oliver Fietz sang beim „Pfingstival“ in Bardel