“NGL im Herzen des Bistums angekommen“

Generalvikar Fuchs dankt Musica e Vita anlässlich des 20. Jubiläums

20. Oktober 2014

Mit einem Festgottesdienst im Regensburger Dom hat der Verein Musica e Vita am Sonntag sein 20. Jubiläum gefeiert. Generalvikar Michael Fuchs, selbst Vereinsmitglied, zelebrierte zusammen mit Diözesan-Jugendpfarrer Thomas Helm.

Mit Neuen Geistlichen Liedern (NGL), an Pop, Rock und Jazz orientierter Kirchenmusik haben der über 60-köpfige Projektchor und die Projektband „den Inhalt unsere Vereinsarbeit im Herzen des Bistums zum Klingen gebracht“, so Vorsitzender Klaus M. Brantl.

Fuchs betonte schon zu Beginn der Messe, dass das NGL längst im Herzen des Bistums Regensburg angekommen sei, nicht erst zum 20. Jubiläum des Vereins. In seiner Predigt verwies er aufs Alte Testament. „Um die Freude über Gott auszudrücken, reicht das gesprochene Wort nicht, dazu braucht es Lieder“, so der Generalvikar. Musica e Vita pflege und mehre den großen Schatz der Kirchenmusik. Der Verein setzte die Aufforderung „Singt dem Herrn ein neues Lied“ wortwörtlich um, indem er für qualitätvolle aktuelle Musik kämpfe. „Dieser Gottesdienst ist ein Geschenk an die Diözese. Danke für Euer Werk!“, schloss Fuchs.

Klaus Brantl bedankte sich in einem Schlusswort für die Anerkennung, die der Verein durch die Messe erfahren hat. Sein Dank galt auch den Vereinsmitglieder und Interessierten aus ganz Süd- und Ostbayern die sich Chor- und Bandprojekt angeschlossen hatten.