30 Jahre unterwegs – Jubiläumsgottesdienst mit dem Scouts-Chor

9. Mai 2011

In den letzten 30 Jahren ist der Scouts-Chor aus Neckarsulm einen weiten Weg – von der kleinen Pfadfinderband hin zu einem 4-stimmigen christlichen Gospel- und Pop-Chor – gegangen. Für diese Wegstrecke möchte der Scouts-Chor in einem Gottesdienst am 21. Mai 2011 um 18.00 Uhr in der St. Johannes-Kirche in Neckarsulm „Danke“ sagen. Dabei soll aber nicht nur der Weg des Chores mit Liedern aus den letzten drei Jahrzenten beleuchtet werden. Es sollen auch Gedanken zu eigenen, ganz persönlichen Wegen im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es eine kleine Feier auf dem Kirchplatz oder – bei schlechtem Wetter – im Gemeindezentrum geben.

Auf ihrem Weg haben die „Scouts“ weit über 400 Gottesdienste, Hochzeiten, Andachten und Konzerte in Neckarsulm und anderen Gemeinden musikalisch begleitet. Außerdem waren auch Auftritte bei den Katholikentagen in Ulm und München, dem Jubiläum der Diözese Rottenburg, dem Eine-Welt-Fest in Eutingen, der Landesgartenschau in Bad Rappenau und ein Auftritt bei einem Gottesdient in Oslo dabei. Bekannt ist der Chor auch für seine jährlichen Benefizkonzerte, bei denen in den letzten 15 Jahren weit über 15.000 Euro für wohltätige Organisationen wie z.B. die AIDS-Hilfe Unterland, die Stiftung starke Familien oder der Verein Herzkinder Unterland e.V. gesammelt wurden. Außerdem gestaltet der Chor seit acht Jahren Adventsandachten in der Klosterkirche. Auch der jährlich in Neckarsulm stattfindende Musiktag Music & More, bei dem sich gesanglich Interessierte angeleitet durch Profis weiterbilden können, wurde vom Scouts-Chor initiiert und seitdem mitorganisiert.

„Dass es den Scouts-Chor 30 Jahre lang geben wird, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Aber es ist schön zu sehen, wie toll er sich auf seinem Weg entwickelt hat und was er heute auf die Beine stellt“, meint Scouts-Gründer Markus Ehrenfried. Ganz nach dem Motto „Ganz schön 30“ bereiten die „Scouts“ für ihr Jubiläum etwas ganz Besonderes vor: Gemeinsam mit einem Projektchor und dem Jugend-Sinfonieorchester Neckarsulm werden am 1. und 2. Oktober zwei Jubiläumskonzerte mit bekannten christlichen Pop-Songs in eigens dafür neu komponierten Arrangements auf die Bühne gebracht. Das Publikum kann sich jetzt schon auf einen Abend mit viel Gänsehautfeeling freuen.

Weitere Infos zum Scouts-Chor finden Sie unter http://www.scouts-chor.de