Erfolgreiches NGL-Total-Wochenende trotz Erkrankung des Hauptreferenten

Angelika Achter und Jürgen Zach sprangen ein

23. September 2009

Weit haben die Fenster am Haus der Begegnung im Kloster Ensdorf offen gestanden. Heraus schalten am ersten Wochenende nach den bayerischen Sommerferien die Klänge des NGL-Total-Wochenendes. Trotz bestem Spätsommerwetter folgten über 70 Teilnehmer konzentriert den Workshopangeboten des Vereins Musica e Vita (MeV).

Die diesjährige Auflage der MeV-Traditionsveranstaltung hatte dem Vorsitzenden, Klaus Brantl, erhebliches Kopfzerbrechen bereitet. Zwei Referenten sagten wenige Tage vor dem Wochenende ab. VIP-Gast Martin S. Müller aus dem sächsischen Freiberg, der Hauptreferent, war erkrankt. Ersatz musste gesucht werden sowohl für das Konzert am Freitagabend wie auch für den Chor-Workshop am Samstag und Sonntag. Florian Donaubauer, Referent des Piano-Workshops, musste seiner Arbeitsüberlastung Tribut zollen. Doch sorgte zweiter mit dem Pianisten, Komponisten und Texter Daniel A. Schmidt aus Fürth gleich selbst für seine Vertretung.

Den Chor-Workshop, mit über 50 Teilnehmern erneut der Renner des Wochenendes, teilten sich schließlich MeV-Gründungsvorsitzender Jürgen Zach und Angelika Achter, die eigentlich als Referentin für Einzelstimmbildung engagiert war. Das Konzert am Freitag machte Zach (b, voc) zusammen mit MeV-Kassier Jochen Achhammer (git, voc), Daniel A. Schmidt (p) und dessen Bruder Mike Schmidt (dr, perc) kurzerhand zu einer Liedertankstelle. Sie stellten dabei einige der sowieso für das Wochenende geplanten Songs von Martin S. Müller sowie, schnell noch vervielfältigt, von Daniel A. Schmidt vor. Das Publikum vermisste nichts und dankte mit langem Applaus.

Ebenso erfolgreich verlief der Chorworkshop am Samstag. Mike Schmidt brachte einer kleinen Gruppe Fortgeschrittener die Geheimnisse der Percussion näher, Daniel A. Schmidt betreute die Pianospieler und Uli Weber aus Dillingen/Donau die Gitarristen. Uschi Steppert bot interessierten Sängerinnen und Sängern halbstündige Einzelstimmbildungseinheiten an.
Vor dem Gottesdienst am Sonntagmorgen führte Jürgen Zach die Ergebnisse der Workshops zusammen, um die Messe mit den neu erarbeiteten Liedern zu umrahmen. Zelebrant Thomas Pinzer, Jugendpfarrer des Bistums Regensburg, überbrachte den Teilnehmern des Wochenendes seinen Dank für das Engagement in den Pfarreien. Das Neue Geistliche Lied sei ein wesentlicher Teil erfolgreicher Jugendarbeit, sagte der Domvikar.

Zum besonderen Höhepunkt machten die Ideen von MeV-Schriftführer Perry Swientek die offene Bühne am Samstagabend. Nicht nur, dass er mit Teilen der Landshuter Gruppe Zion eine eigens getextetes Lied zum NGL-Total-Wochenende vortrug. IIm „Duell der Champs“ ließ er den ersten Vorsitzenden Klaus Brantl gegen seinen Stellvertreter Christian Omonsky zu einem NGL-Memory antreten. Zwei Gruppen traten auf die Bühne. Ein Vertreter der ersten Gruppe sang die erste Zeile eines Liedes, ein Vertreter der zweiten Gruppe die zweite Zeile. Ziel war wie beim Memory die Personen mit demselben Lied einander zuzuordnen. Mit kleinem Vorsprung konnte sich Christian Omonsky am Ende durchsetzen.