Die neue geistliche Liedkantate HERR DER ZEIT wurde jetzt veröffentlicht

22. Oktober 2003

München. Dass die geistliche Musik nach wie vor mit neuen Ideen aufwarten kann, zeigt die Liedkantate „Herr der Zeit“, die jetzt in München erschienen ist. Die Uraufführung hatte am 25. November 2001 im „Filderdom“ in Neuhausen bei Stuttgart stattgefunden.
Das Werk stammt von Markus Grohmann (Musik) und Hermann Schulze-Berndt (Text).

„Herr der Zeit“ wurde für vierstimmige, gemischte Chöre, Vorsänger und Klavier eingerichtet. Die Kantate ist ein musikalischer Lobpreis auf den dreifaltigen Gott mit modernen Worten und Klängen. 9 Lieder, zwei Instrumentalstücke, eine Schriftlesung sowie eine Auslegung fließen zu einem liturgischen Miteinander zusammen, das den Rhythmus einer Wort-Gottes-Feier widerspiegelt. Die meisten Texte sind deutsch, jeweils ein Beitrag ist auf Lateinisch und auf Englisch abgefasst.

Beide Autoren kennen sich seit dem Mainzer Katholikentag 1998.Hermann Schulze-Berndt, Jahrgang 1958,gelernter Religionspädagoge und Altphilologe, wohnt im niedersächsischen Kurort Bad Bentheim. Er schrieb Texte verschiedenster Art, so 1984 das Musical „Elisabeth von Thüringen“.
Markus Grohmann, geboren 1962, ist seit 1987 hauptberuflicher Organist und Chorleiter an der Pfarrkirche St. Petrus und Paulus in Neuhausen a. d. Fildern, zugleich als Kirchenmusiker im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart zuständig für das Dekanat Esslingen. 1994 komponierte er die „Neuhäuser Jugendmesse“ und 1996 das Musical „Das neue Jerusalem“.

1999 schrieben Grohmann und Schulze-Berndt bereits die Liedkantate „Feueratem“ als Hymne an den Heiligen Geist.
Das Werk wurde noch im selben Jahr uraufgeführt und 12 Monate später ebenfalls im Strube – Verlag veröffentlicht.
(Pettenkoferstraße 24, D-80336 München, Telefon 089/54426611, Fax 089/54426630, eMail: strube.verlag@strube.de)

Das Text- und Notenheft „Herr der Zeit“ hat 32 Seiten und kostet 12 EURO.